Samstag, 9. Januar 2021

Log Cabin

 Halli hallo ihr Lieben,

wie versprochen gibt es heute die Bilder vom fertigen Log Cabin Quilt.




Ich finde ja die Federn passen pefekt zum Quilt und nachdem ich gestern dann den Bindingmarathon gemeistert habe, darf das gute Stück jetzt für ein Jahr auf meinem Bett platz nehmen.



Schläft sich übrigens gut darunter ;)


Maja 


Donnerstag, 7. Januar 2021

Nähen ins Neue Jahr

 Halli hallo ihr Lieben,


während das Maschinchen Anfang der Woche den Mystery gequiltet hat, war ich fleißig an der Nähmaschine und habe die fehlenden Blöcke vom Silvesterquilt fertig gestellt.

Log Cabin ist schon toll...soviele Layout Möglichkeiten mit nur einem Block









Und das war noch lange nicht alles was ich hätte legen können....einfach toll.

Eigentlich hatte ich ja vor die Blöcke gar nicht zusammen zu nähen, damit die Mädels im Kurs selbst mal sehen können was man alles damit machen kann. 
Aber dann dachte ich mir, wer weiß wann und ob ein nächster Kurs überhaupt stattfindet und dann können wir das auch immer noch mit Fotos sehen.

Und außerdem war der Silvesterquilt ja immer der Quilt auf meinen Bett fürs folgende Jahr und deshalb hab ich mich doch anders entschieden.
Jetzt musste nur noch eine Entscheidung her, welches nun das endgültige Layout werden soll.
Darüber musste ich erstmal ne Nacht schlafen.

Das Rennen hat dann das letzte Layout gemacht.
Die Blöcke zusammen zu nähen war schnell erledigt.
Wesentlich länger hat es gedauert das "Monstrum" auf die Maschine zu spannen, ein schönes Quiltmuster zu finden und es dann zu programmieren.
Aaaaber ich habe gesiegt...tschackaaa.


Benutzt habe ich das Freudenberg R80 Vlies das mich doch sehr an das aus dem Sortiment genommene Vol11 erinnert. 
Da das nur 1,50 breit liegt habe ich zum ersten Mal den Bügelverbinder von Marti Michell probiert.
Das lies sich sehr gut verarbeiten, passt wackelt und hat keine Luft ;))

Das Quiltmuster ist Seaside Feathers2 von One Song Needle Arts.
Ich finde das passt super.
Fotos vom fertigen Quilt folgen im nächsten Post, da ich noch nicht ganz fertig bin.

Habt einen schönen Donnerstag

Maja 





Dienstag, 5. Januar 2021

Bettinas Mystery das Finale

 Halli hallo ihr Lieben,


wie versprochen kommt heute nun die Auflösung des Mysteryquilts.


Da ist er, frisch von der Longarm und so setzt ihr nun eure Blöcke zusammen:



Achtet bitte auf die Ausrichtung der 4 Patches in den Ecken.

Ihr braucht je 8 Blöcke um den Quilt so zusammenzusetzen wie ich.

nicht wundern irgendwie ist mein Bildschirm oben dunkler als unten...


Natürlich könnt ihr auch noch eine Reihe anfügen, ganz nach Bedarf.

Der weiße Streifen ist 2,5 Inch breit und die äußere Randgestaltung ist jedem selbst überlassen.

Meine war ein ziemliches Puzzle, denn ich wollte alle meine Reste der benutzten Stoffe verbrauchen



Bis auf eine Ecke kam ich gut mit den Stoffen aus....hier mussten die letzten farbigen Reste und ein weißes Quadrat aushelfen


Gequiltet habe ich Allover mit Sternen und Loops


An einer Stelle hat die Maschine den Unterfaden geknubbelt


da muss ich heute nochmal mit der Hand ausbessern.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit diesem Quilt und ich hoffe Bettina und alle Mitnäherinnen sind es auch.

Maße waren vor dem Quilten 1,54 x 1,54 m nach dem Quilten sind es 1,52 x 1,52 m.


Jetzt habe ich noch eine kleine Überraschung für alle die den Mystery mit genäht haben bzw. alle die ihn noch nähen wollen.

Ich werde ein Allover Quilting für euer Top verlosen. Wer sich also traut seine Arbeit von mir quilten zu lassen der ist herzlich eingeladen an dieser Verlosung teilzunehmen.

Schreibt mir über das Blogger Kontaktformular, dann können wir in Kontakt kommen und ihr mir ein Foto von eurem Mystery (egal ob fertig oder in Arbeit) zeigen.

Ich bin gespannt


Maja 



Montag, 4. Januar 2021

Bettinas Mystery Teil 5

 Halli hallo ihr Lieben,

mit einem letzten Schritt kommen wir zum Finale des Mystery Quilts.

In Teil 5 brauchen wir noch einmal die Teile die wir im Schritt 3 genäht haben.


Zusätzlich benötigt ihr 16x 8 Quadrate von 2,5 Inch.

Zeichnet euch auf diese Quadrate eine Diagonale auf und näht sie jeweils in die 2 unteren Ecken der 4 passenden Teile aus Schritt 3.


Nun habt ihr alle Teile die ihr zum Zusammensetzen des Blocks benötigt.

Wie ihr das macht zeige ich euch morgen, denn ich muss heute noch neue Fotos machen da die alten ja leider nicht mit auf den neuen Rechner übertragen wurden.

Wartet also bitte noch, denn es gibt eine kleine Besonderheit beim zusammensetzen und die möchte ich euch noch zeigen und vielleicht möchtet ihr es ja auch genau so machen wie ich.

Liebe Grüße aus dem verschneiten und schönen Grasleben

Maja 

Samstag, 2. Januar 2021

Bettinas Mystery Teil 4

 Halli hallo ihr Lieben,


Bettina war gestern noch fleißig und hat Teil 4 des Mystery fertig gestellt, also kann ich auch euch verraten wie es weiter geht.

Ihr braucht die Teile die wir im 1. Schritt genäht haben.

Sortiert sie bitte so, dass ihr immer 2 gleiche zusammen legt. Das bezeichne ich nun als Set.

Nun legt bitte immer 2 Sets mit unterschiedlichen farbigen Stoffen zusammen.

2 verschiedene Sets bilden nun einen neuen Block, denn wir nähen aus den Rechtecken jetzt 4 Patches.

16 Stapel mit jeweils 2 Sets aus Schritt 1.



 

Oh man die Zahl 16 kommt öfter vor.....na ich denke wenn ihr mit näht könnt ihr euch schon denken was das bedeutet. Hihi


Leider kann ich euch keine Bilder von meinen Teilchen zeigen da ich seit heute einen neuen PC habe und beim übertragen meiner Fotos genau die letzten 3 Ordner fehlen. Tja so ist das halt....aber der Rest ist Gott sei Dank da. Wir wollen mal nicht jammern und mit Bettinas Fotos geht das auch.

Aber nun zurück zum Mystery.



Kombiniere je ein Teil des 1. Sets mit einem Teil des 2 Sets. Lege dazu die blaue Seite des einen Teils auf die Hintergrundstoff Seite des anderen Teils und Nähe entlang der kürzeren Seiten. Achte darauf dass die Nähte gut übereinander liegen, denn das werden später die Mitten der 4 Patches. Aber was schreibe ich da...du weißt längst wie es geht ;)



Et voila.....16 x 4 Four Patchblöcke.


Wir sind fast am Ziel ihr Lieben.








Freitag, 1. Januar 2021

2021

 Guten Morgen ihr Lieben, 


gerade hatte ich mit Bettina das perfekte Neujahrsfrühstück.  Brötchen, Saft und ein neues Video von Donna Jordan;)



New Years Star heißt das neue Tutorial...So schön.

Aber nein 


heute bleibe ich auf Kurs.

Gestern habe ich die Hälfte der Blöcke geschafft




Das Layout ist noch nicht endgültig und nur fürs Foto.

Bettina hat auch einiges geschafft gestern


Und jetzt machen wir noch ein bisschen weiter und denken dabei über unsere Projekte für dieses frische Jahr nach.

The final countdown....

 ....3..2...1....



Frohes neues Jahr euch allen


Das Tischläufer Problem und ein Chaos dass ich auf jeden Fall beherrsche *lach*

 Guten Morgen ihr Lieben, ich springe hier mal schnell rein und melde mich bei euch. Gerade bin ich dabei die Valentins Deko gegen den Frühl...