Mittwoch, 2. März 2022

Flapjack Sewalong

 Guten Morgen ihr Lieben,


gestern habe ich mich mit meiner Ersatzmaschine vertraut gemacht und ein wenig genäht.


Das kleine Schätzchen näht wunderbar geradeaus und auch die Nadel kann man verstellen. Trotzdem ist das nicht das Vergnügen, dass ich mit meiner Maschine habe.

Kein Kniehebel - ständig haue ich mit meinem Knie gegen den Tisch, weil ich es so gewohnt bin.

Kein Fadenabschneider - gut da habe ich mir das Mäuschen nähen wieder angewöhnt. 

Ein winzig kleiner Durchlass - da passt mein ganzes Zubehör gar nicht hin

Das Licht - Naja Licht ist da zuviel gesagt

und dann ist die so niedrig, die musste erstmal auf eine Erhöhung sonst kriegt man ja Rückenschmerzen.

Wenn man nur damit näht ist man das wahrscheinlich gewohnt und das Wichtigste tut sie ja auch. Sie näht und das auch ganz wunderbar leise und ruhig.

Mir ist jetzt so richtig bewusst geworden, wie glücklich ich mit meiner Nähmaschine bin. Sie ist die Richtige für mich und die Entscheidung sie zu kaufen war sowas von gut.

Ich weiß jetzt auch, dass ich keine "kleine Maschine" zum mitnehmen/für Kurse brauche. Das macht mich nicht glücklich und ich würde das Nähen auf meiner Maschine jeder anderen vorziehen.

Bin ich verwöhnt? Nein ich glaube einfach ich habe mir etwas passendes für meine Bedürfnisse gekauft. Jemand der nur alle paar Wochen mal seine Maschine hervor holt um darauf ein paar Nähte zu machen möchte etwas kleines was man gut verstauen kann und jemand wie ich, der jeden Tag mehrere Stunden an seiner Maschine verbringt möchte etwas anderes, oder?

Naja ich habe jedenfalls ein paar Nähte gemacht und alle Blöcke für den Flapjack Sewalong fertig.

Meine Befürchtung viel zu viel zugeschnitten zu haben hat sich bewahrheitet.... 


...es sind tatsächlich genug für 2 Tops. 

Mal sehen ob ich die heute zusammen nähe.

Ansonsten müsste ich mit der Farbe Orange beim Welt der Farben Sew Along weiter machen und beim Fabulous BOM steht der 3. Teil an.

Es gibt viel zu tun und ich hoffe, dass sich bald jemand bei mir meldet und meine Maschine wieder funktionstüchtig ist.


Maja 







3 Kommentare:

  1. Liebe Maja, deine Probleme kenne ich nur zu gut. So eine kleine Brother habe ich mir extra mal für unterwegs gekauft. Wenn ich nur zu einem kleinen Nähtreffen fahre und weiß, dass ich nicht so sehr viel nähen werde, ist sie ausreichend. Sehr leicht und handlich. Außerdem nehm ich sie immer mit, wenn ich selbst mal einen Kurs gebe. Ich habe schon oft erlebt, dass eine Maschine ausgestiegen ist und da war meine dabei und ich hatte eine glückliche Kursteilnehmerin. Klar, ungewohnt ist es. Nur wenn ich selbst als Kursteilnehmerin mal ein paar Tage weg bin, da nehme ich meine große mit. Aber sie ist mit 15 KG nicht gerade handlich. LG von Rela

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Maja,
    na, ein Glück, dass es die Kleine gibt! *lach*
    Aber das kann ich gut nachempfinden. Ich schleppe ja zu Kursen auch immer meine dicke Berta mit und habe vor Jahren schon die winzige verschenkt.
    Ich drücke Dir die Daumen für die Reparatur.
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Maja, die sieht ja echt winzig aus. Und ja, man sollte sich unbedingt die NäMa zulegen, die passend für die eigenen Bedürfnisse ist. Ich habe mich (nachdem ich eine billige Singer, die nur Fadensalat produziert hat, auf Anraten eines Repair-Cafés! auf dem Wertstoffhof entsorgt habe) in einem Fachgeschäft mit Werkstatt beraten lassen und eine Pfaff mit einem recht großen Durchlass gekauft und bin echt zufrieden. Ich kann damit quilten (leider nicht mit Rulern - das hatte ich beim Kauf nicht gekannt - und einen richtig großen Quilt habe ich auch noch nicht unter der Nadel), Taschen, Echtleder, dicke Lagen, dünne Stoffe, Jersey, Wachstuch und Co. nähen. Also alles, was ich vorhatte kann ich tun und das ohne viel Flucherei. Da sie zum Glück keine 15 kg wiegt, kann ich sie auch problemlos hin- und herräumen oder auch mal zu einem Kurs mitnehmen.
    Als Ersatzmaschine wird wohl eine 50 Jahre alte Singer einziehen, da brauche ich aber noch Platz dafür und überholt werden muß sie auch noch.
    Ich drücke dir die Daumen, dass deine NäMa bald wieder da ist.
    Liebe Grüße, Ulrike

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.

Bloß nicht zum Ufo werden lassen

 Guten Morgen ihr Lieben, gestern beim Samstagsnähtreff hatte ich endlich wieder den Kopf frei und konnte mich einem schon etwas in Vergesse...