Donnerstag, 13. Januar 2022

Die Welt der Farben SAL

 Guten Morgen ihr Lieben,

eines meiner Projekte für dieses Jahr ist ein Sew Along den Pat Sloan ins Leben gerufen hat.

Sie hat das Buch "The Secret Life of Color" im letzten Jahr vorgestellt und näht nun zu jedem Kapitel einen farblich passenden Block.

Das fand ich total interessant und als ich nach dem Buch schaute stellte ich fest, dass es das auch in Deutsch gibt. 

Ja fantastisch. Die Welt der Farben heißt es und geschrieben hat es Kassia St. Clair. In diesem Buch werden die verschiedensten Farben beleuchtet und etwas Geschichte dazu erzählt. 

Im ersten Kapitel geht es um die Farbe Bleiweiß und wie sie hergestellt und wozu sie verwendet wurde. Die Kapitel sind kurz gehalten und Pat nimmt sich so alle 4 bis 5 Tage eins vor.

Insgesamt sind es glaube ich 75 Farben und Pat Sloan näht farblich passend einen Shoo Fly Block, 

Ich allerdings habe mich entschlossen endlich mal den Peacock Feather Quilt von Violet Craft zu nähen. Ja der steht schon ewig lange auf meiner To Sew Liste und wie es der Zufall so will brauche ich dafür 75 Blöcke...na sowas.


Das war ein Zeichen oder?

Eigentlich hatte ich vor für die bunten Federn meine Batikstoffe zu verwenden aber irgendwie sprach mich das dann doch nicht so an. Aaaalso habe ich mich für Kona Cottons entschieden. In der Anleitung werden Charm Squares benutzt und so habe ich mir ein paar Charm Packs gegönnt um auch immer die richtige Farbe zur Hand zu haben.


Zusammen mit meinen bereits vorhandenen Unis sollte das reichen...gg.

Mittlerweile sind wir bei der 3. Farbe angekommen und meine 3 Blöcke sind fertig


Da die Federn im oberen Teil aus 4 verschiedenen Stoffen genäht werden habe ich mich entschieden, die Farbe aus dem Kapitel in die Mitte zu setzen und für die "Ringe" drumrum verschiedene Abstsufungen des Farbtons zu nehmen.


Die Seiten des Buchs sind farbig so dass es ganz leicht war den passenden Stoff auszuwählen.

Natürlich gehört auch ein wenig Organisation zu so einem Projekt 



Das Nähen an sich ist zwar nur nähen auf Papier und nicht schwierig, aber durch die vielen Teile dauert es doch schon bis so eine Feder fertig ist. 

Mit dem ersten Block habe ich erstmal probiert ob meine Zuschnitte passen. Zwar sind in der Anleitung Maße für die Teile angegeben, aber ganz ehrlich - die sind viel zu großzügig. Das erste Teil soll 2,5 x 2,5 Inch zugeschnitten werden und da reicht locker ein Quadrat von 1x1 Inch. Da hab ich lieber selbst gemessen und spare mir den Stoff. Soviel Verschwendung muss nicht sein.

Heute Vormittag werde ich erstmal meinen "alten Lappen" in so ein schickes neues Scheckkartenmodell tauschen und dann werde ich ans Maschinchen und ein wenig Quilten.

Was habt ihr so vor?


Maja 







5 Kommentare:

  1. Hallo Maja
    Da hast du dir aber was vorgenommen. Ich bin total gespannt wie es wird
    Liebi Grüess Claudia

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Maja,
    das klingt nach einem spannenden Projekt.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  3. Da bin ich ja sehr gesonnt. Klingt wirklich interessant dein neues Projekt.
    Und was habe ich heue so vor muss ja schon heißen, was habe ich heute gemacht. Das kann ich dir gerne verraten: An meinen Modern Modern Droplets eine weitere Reihe angesetzt. Und dann habe ich noch eine Hose und ein Shirt für die kleine Tochter meiner Großcousine genäht!

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
  4. Wow! Was für ein schönes buntes Projekt!
    Dann hab einen bunten Tag!
    Elke

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Maja, oh das wird ein schönes bunten Projekt.
    Da freue ich mich auf die nächsten Bilder.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.

Nach Marwede ist vor Moers

 Guten Morgen ihr lieben, heute Mal ganz ungewohnt möchte ich mich kurz bei euch melden. Das Wochenende in Marwede war herrlich nur leider v...