Sonntag, 4. Juli 2021

Sew Along ...Let´s start

 Halli hallo ihr Lieben,

heute geht es endlich los mit dem Sew Along in Majas Nähzimmer und der Vorstellung meines und eures  "Das wollte ich schon immer mal Nähen Projekt"

Ich werde unten eine Linkparty öffnen zu der ihr euch gern dazugesellen könnt. Außerdem könnt ihr euer Projekt auf Facebook in der Gruppe "Sew Along in Majas Nähzimmer" vorstellen oder mir eine Whatsapp oder Email schicken. 

Ich freue mich jedenfalls riesig mit euch gemeinsam zu nähen und erhoffe mir einen regen Austausch sowie Motivation wenn es mal nicht weiter gehen sollte. 

Und nun lasst uns loslegen:



Mein Projekt 

Ich möchte einen Sampler Quilt nähen. Dazu werde ich Blöcke aus den  Lori Holt Büchern Farm Girl Vintage 1 und 2 und dem Vintage Christmas Buch verwenden.

Wahrscheinlich werde ich mir die "Füll" Blöcke aussuchen, denn ich möchte weder Mixer noch Schürzen in meinem Sampler Quilt haben ;) Natürlich sind die auch schön, aber für mein Projekt einfach nicht so passend. 

Meine Stoffwahl



Na habe ich euch da jetzt überrascht?  
Zum "Das wollte ich schon immer mal nähen Projekt" passen doch sicher "die wollte ich schon immer mal zusammen verwenden" Stoffe, oder? 
Hauptsächlich werde ich  grau und weiß verwenden und nur einige Blöcke in "Farbe" machen. Auch "Mischblöcke" sollen dazu kommen wo evtl. nur ein buntes Quadrat/Dreieck im grauen Block verwendet wird. Genau habe ich aber noch nicht geplant und ich denke da kann ich zu Anfang auch einfach loslegen und später wenn ich schon einige Blöcke fertig habe mal schauen wie es wirkt.

Ein Layout für die Blöcke habe ich auch schon im Auge aber da ich momentan mit EQ (irgendwie will das Programm nicht das machen was ich sage) Probleme habe kann ich euch das nur grob skizziert zeigen.


So ungefähr soll es werden. 

Ich weiß noch nicht genau wieviele Blöcke ich insgesamt nähe aber es werden 6 und 12 Inch große Blöcke in Kombination werden.

Mein Ziel

Dieses Projekt soll nicht meine gesamte Nähzeit in Anspruch nehmen, sondern so "nebenbei" bis zum Jahresende fertig werden. 3 Blöcke pro Woche sind da ein gutes Maß denke ich.

Die meiste Arbeit wird sicherlich das Zuschneiden machen und ich muss mal schauen ob ich da irgendwie ein "System" entwickeln kann um das effizienter zu gestalten.

So das war es nun zu meiner Planung und jetzt schauen wir mal ob es so wird wie ich es jetzt plane oder ob am Ende die Pläne nur da waren um über den Haufen geschmissen zu werden ;)

Wir werden sehen und nun bin ich gespannt ob ihr auch dabei seid und was ihr so geplant habt.

Auf gehts ....lasst uns den Sew Along  mit einer LinkParty starten


Maja 




You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

5 Kommentare:

Renate Bischoff hat gesagt…

Liebe Maja,
da bin ich richtig traurig, dass ich noch so viel von meinen WIP's hier liegen habe. Sonst hätte ich zu gerne mitgemacht. Ich werde das Projekt bei dir verfolgen. Es klingt spannend. Und genügend Packungen hätte ich auch noch, die vernäht werden möchten. Unter anderem ein Thimbleberrie Sampler. oh oh.
Liebe Grüße
Renate

Ulrikes Smaating hat gesagt…

Liebe Maja,
ich mag Lori Holt sehr :0) da hast du ein schönes Projekt, ich bin mal sehr gespannt. Auch deine Farbauswahl finde ich super. Ja, die Programme wollen manchmal nicht so wie man es braucht :0) drei Blöcke pro Woche...so nebenher....ich finde das schon recht sportlich *lach* mal sehen wie wir vorankommen- ein tolles SAL! ich freu mich schon :0) ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

Petruschka hat gesagt…

Das Beste aus mehreren Büchern - das machst du richtig. Deine Farbwahl ist sicher nicht für jeden richtig - aber es soll ja dir gefallen.

Herzlichst, Petruschka

Valomea hat gesagt…

Liebe Maja,
mir geht es wie Renate: zu viele WIPs und UFOs, die das Nähzimmer blockieren. Und da lasse ich mich jetzt mal nicht davon abbringen... ;-)
Aber ich wünsche Euch viel Spaß und werde das genau beobachten!
Deine Idee sieht schon mal spannend aus, besonders die Stoffwahl.
LG
Elke

Nähkäschtle hat gesagt…

Das ist eine super schöne Idee und ich bin gespannt, was es wird. Ich bin dabei, muss aber noch den Post schreiben ... morgen hoffe ich! Liebe Grüße Ingrid

Dies und Das

 Halli hallo ihr Lieben, eine liebe Freundin hat sich von mir eine neue Tischdecke gewünscht. Da ich weiß dass sie das Meer und den Strand l...