Freitag, 30. Juli 2021

Ricky Tims ultimativer Mystery Quilt


 Halli hallo ihr Lieben,

habt Dank für eure Kommentare zu Marissas neuem Tischläufer. Wie ich lese herrscht auch bei euch geteilte Meinung über "Ordnung und Unordnung". Mir hätte die andere Anordnung besser gefallen, aaaber er ist für Marissa und sie mag Ordnung...lach. Ob nun mit der Hand oder der Maschine habe ich immer noch nicht entschieden, denn.... 

da lief mir auf Youtube doch Ricky Tims über den Weg. Auf dem Chanel von "The Quilt Show" gibt er einen in 4 Lektionen aufgeteilten "Lehrgang" für seine Kool Kaleidoskope Technik. Na sowas aber auch....genau dieses Buch liegt hier schon seit Jahren herum - es ist also ein "das wollte ich schon immer mal machen Projekt". Haben wir da nicht gerade einen Sew Along laufen?? 

Also nix wie kopfüber rein in dieses Abenteuer. 


In seiner ersten Lektion redet er über die Stoffauswahl und das Nähen der "strata" der Streifenflächen.

Meine Stoffe habe ich aus der Batikschublade gefischt und da man laut Ricky nicht viel planen kann - was dieses Projekt für ihn zum ultimativen Mystery Quilt macht- lasse ich mich mal überraschen wie sich mein Quilt entwickelt


Die Streifen für die Strata sind geschnitten und ausgelegt


und die ersten sind auch schon zusammengenäht


Man braucht immer 2 identische, damit man den Spiegeleffekt bekommt und davon 5 Sets. Jetzt muss ich mich ein wenig sputen, denn heute um 19 Uhr gibt es die 2. Lektion wo es um die Herstellung der Schablonen geht.

Wenn das so viel Spaß macht wie es gerade verspricht, wird auch das ein Kursthema werden. 

Apropos Kurse: Die KVHS hat alles online eingestellt, ihr könnt euch also gern für das nächste Semester anmelden. 

Und nun bin ich mal weg....ich hab da noch was zu tun


Maja 




1 Kommentar:

  1. nicht zu fassen! ruckzuck und schwupps hat sie ganz einfach mal so einen neuen Quilt am Haken :0) das Buch sieht schon vielversprechend aus und die stöffchen würde ich auch nicht von der Tischkante schubsen :0) ich bin sehr gespannt, Maja! Hab noch ein schönes Wochenende und ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.

Bloß nicht zum Ufo werden lassen

 Guten Morgen ihr Lieben, gestern beim Samstagsnähtreff hatte ich endlich wieder den Kopf frei und konnte mich einem schon etwas in Vergesse...