Sonntag, 14. März 2021

Pythagoras der alte Knochen

 Halli hallo ihr Lieben,


heute darf ich euch die 2 Quilts zeigen, die Helga mir zum Quilten anvertraut hat.

Der Erste ist nach einer Anleitung von Donna Jordan. 

Gequiltet habe ich ihn mit braungoldenem Garn und einem Blättermuster

     



Der Zweite ist ein "untypisch" zusammengefügter Spiderweb kombiniert mit alter Tischwäsche.

Da hatte ich ein wenig Bedenken wegen des Materials, aber völlig unbegründet, denn das Maschinchen ging da durch wie durch warme Butter.

Gequiltet ist er in Türkis mit einem Federmuster



Vielen Dank Helga, dass du mir deine Schätzchen anvertraut hast. 


Das war das Positive für heute, jetzt.....hossa bin ich gefrustet.

Ich nähe gerade den Illuminate von Edyta Sitar, was heißt ich nähe, ich trenne....

Aber der Reihe nach...

vorgestern habe ich angefangen mir Stoffe für dieses Projekt aus meinen diversen Restekisten auszuwählen

Rot ...mal eine andere Farbe, aber dem grau bleibe ich treu


Die ersten Sterne für dieses Projekt waren schnell fertig


und ja das gefällt mir richtig gut


Nun sollte es heute morgen ans Zusammennähen gehen und da passt was nicht.

Die auf Kipp stehenden Sterne werden mit Dreiecken eingefasst. Unten etwas größer und überstehend damit der Stern in der Mitte rauskommt.

Tja die Teile habe ich so wie in der Anleitung stehend zugeschnitten und angenäht und beim anpappen an meine Designwand...huch ...die müssten ja genau so breit sein wie das Mittelquadrat. Sind sie aber nicht. Komisch....habe ich mich da verlesen...das Quadrat zu groß zugeschnitten die Dreiecke zu klein. Aber nein ich habe es genau so gemacht wie es da steht. 

Da zweifelt man ja an seinen Nähkünsten...ich jedenfalls ...also alles wieder ab...vielleicht hab ich ja bei den Dreiecken und schräger Fadenlauf und so weiter....erstmal die Dreiecke nen halben Inch größer schneiden und wieder dran damit.

Immer noch zu schmal....ja hallelujah das kann doch nicht sein.

Hin und her überlegt und dann kam mir Pythagoras der alte Knochen in den Sinn und weil ich so gefrustet war muss ich mir da immer was zu aufschreiben, denn mit mir selber reden hört nachher jemand und dann kommen die Männer im weißen Kittel ;)


Ja der gute alte Pythagoras sagte mir nun, dass ich tatsächlich nicht an meinen Nähkünsten zweifeln muss. Ich kann also offiziell nicht nur rechnen sondern auch Nähen..ha das baut mich gleich wieder etwas auf.

Jetzt muss ich aber erstmal überlegen wie ich das Problem lösen will. Also nix mit: ich nähe mir heute mal ein schönes Top zusammen.

Und wie ist euer Sonntag so?

Hoffentlich klappt bei euch nicht nur nähtechnisch alles reibungslos.








3 Kommentare:

  1. Liebe Maja, Du darfst gerne mit Dir selbst reden, brauchst doch ab und an eine Expertenmeinung, oder ;o)
    Ich versteh Deinen Frust gut und stand auch schon öfters vor solch merkwürdigen Blöckchen. Du wirst es lösen können, da bin ich sicher. Helgas Quilts sind toll geworden, sie wird es genießen!
    Hab einen gemütlichen Sonntagabend, liebe Grüße
    Katrin

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Maja
    Ist es denn tatsächlich noch zu groß, wenn es zusammen genäht ist?
    Eigentlich sieht es gar nicht schlecht aus. Ich wünsche dir gutes Gelingen und bin gespannt auf dein Ergebnis.
    Gruß Britta

    AntwortenLöschen
  3. Das ist ja echt ärgerlich! Zum Glück hast Du offenbar in der Schule gut aufgepasst. Es kann nie schaden, wenn man die kryptisch anmutenden Zahlen nachrechnen kann!
    Gutes Gelingen
    Elke

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.

Bloß nicht zum Ufo werden lassen

 Guten Morgen ihr Lieben, gestern beim Samstagsnähtreff hatte ich endlich wieder den Kopf frei und konnte mich einem schon etwas in Vergesse...