Montag, 23. November 2020

Rudeneja...oder der erste Quilt auf der Maschine

 Halli hallo ihr Lieben,


die letzten Tage war ich ziemlich beschäftigt.

Womit? 

Na das wisst ihr doch sicher...hihi.

Nach all den "Übungslappen" sollte nun endlich ein echtes Quilttop auf die Maschine.

Die Entscheidung fiel zugunsten des Rudenejas, denn für den hatte ich eine passende Rückseite und Vlies im Haus.


Ich muss sagen, das Aufspannen eines Quilts ist ganz schön anstrengend.

Da muss man tierisch aufpassen, dass alles gerade läuft und man merkt auch sofort, wenn man beim Nähen etwas "geschlampt" hat.

Nun dachte ich eigentlich meine Tops wären schön gerade, aber..ne ne ich musste feststellen dass der Rand in der Mitte doch etwas nach innen zog.

Nun weiß ich, dass ich zukünftig da noch mehr aufpassen muss.

Letztendlich hat es das Top zusammen mit der Rückseite und dem Vlies doch schön gerade auf den Rahmen geschafft

Das Muster für diesen Quilt hatte ich schon ausprobiert, jetzt musste es nur noch passend für den Quilt programmiert werden.

Das ging verblüffend einfach und schon konnte es losgehen



Gelernt habe ich, dass man bei solch einem Muster etwas mehr Zwischenraum geben muss. 

Aber hier ist es jetzt so wie es ist, denn wenn ich nicht anfange an einem richtigen Top zu üben, kann ich ja auch keine Fehler machen aus denen ich wiederum etwas lerne....richtig oder?

Nach den ersten 2 Runden habe ich gemerkt, dass ich etwas nach rechts abdrifte...das habe ich korrigiert und jetzt weiß ich auch wo da mein Fehler lag.

Dann hat sich leider einmal der Faden total verheddert und ist gerissen




Eijeijei, da musste ich dann erstmal etwas trennen, was mich einige Nerven gekostet hat.

Und dann nach 4 Reihen der Supergau...Die Maschine nähte nur noch rauf und runter, aber nach links oder rechts...keinen Stich.

Boah war ich gefrustet....35x Maschine aus wieder an, Programm neu gestartet etc....nix ging.

Da ich dann am Wochenende keine Zeit mehr hatte, habe ich alles ausgemacht und der Maschine frustriert den Rücken gekehrt.

Heute dann bin ich mit frischen Kopf wieder ran....leider machte sie denselben Fehler immer noch.

Und dann kam die Idee, dass das sicher irgendwas mit dem Stichregulator zu tun hat...und siehe da...das Kabel war zur Hälfte rausgeflutscht.

Na die Hälfte für rauf und runter war noch drin...die rechts links Hälfte nicht mehr....lach.

Nachdem ich das wieder reingesteckt hatte....oh Wunder...lief sie wie geschmiert und ich habe die letzten Reihen fertig gequiltet.

Und da ist er nun...mein Rudeneja



Ach was bin ich stolz




Und weil das so viel Spaß gemacht gehts morgen gleich mit dem nächsten Top weiter.

Mal sehen was es wird.


Liebe Grüße und einen schönen Abend wünscht

Maja 



3 Kommentare:

  1. Hallo Maja, Dein Quilt sieht super aus :-). Ich musste bei dem Post ordentlich schmunzeln, denn das kommt mir alles sehr bekannt vor. Viel Spaß weiterhin und ich bin auch all die anderen schönen Tops gespannt. LG Sabine

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Maja,

    das sieht doch schon Klasse aus. Und ich schließe mich Sabine an...etwas schmunzeln mußte ich auch.

    Freue mich auf die nächsten fertigen Quilts.

    Liebe Grüße Grit

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Maja, mir gefällt das so richtig gut, wie Du Dich da reinfuchst und so ein tolles Ergebnis zeigst. Das Quiltmuster ist wunderschön und der Weg dorthin eine wertvolle Erfahrung ;o) Welches Vlies benutzt Du? Das sieht schön weich aus und doch nicht zu dick...
    Liebe Grüße
    Katrin

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.

Bloß nicht zum Ufo werden lassen

 Guten Morgen ihr Lieben, gestern beim Samstagsnähtreff hatte ich endlich wieder den Kopf frei und konnte mich einem schon etwas in Vergesse...