Samstag, 1. Januar 2022

2022 und was ich mir so vorgenommen habe

 Halli hallo und ein frohes neues Jahr ihr Lieben.

Ich hoffe ihr seid alle gut reingerutscht. 

Heute wollte ich gern ein wenig über das was ich mir fürs neue Jahr vorgenommen habe schreiben.

Ganz oben und ich glaube vielleicht kann man das sogar als mein "Wort des Jahres" bezeichnen steht 

                      Ordnung schaffen und halten


Einen konkreten Plan dazu und wie das aussehen soll/könnte gibt es noch nicht aber ich möchte gern versuchen die Dinge die ich besitze zu ordnen und mich im Zuge dessen auch von einigem zu trennen um Ordnung zu schaffen.

Ich möchte auf keine Fall eine HauRuckaktion daraus machen. Alle Schränke Kisten Kästen und Schubläden öffnen und hemmungslos durch zu sortieren würde mich sicher überfordern.

Also kleine stetige Schritte und mal schauen wie die Bilanz am Ende des Jahres dann aussehen wird.

Mein Hauptaugenmerk werde ich da natürlich auf das Nähzimmer legen, denn ich habe irgendwie zuviel. Im letzten Jahr habe ich ja schon begonnen und nicht nur UFOs abgebaut sondern auch jede Menge Stoffe verarbeitet, die teilweise schon ewig hier rumlagen. Das hat mein Nähzimmer schon ordentlich verschlankt aber eine Ordnung findet sich hier trotzdem noch nicht. 

Daran werde ich also definitiv das Jahr über arbeiten.

Natüüürlich wird es trotzdem einige neue Projekte geben, die ich euch gern vorstellen möchte.

Zum einen werde ich bei Pat Sloans Sew Along nach dem Buch "Die Welt der Farben" mitmachen.

Allerdings werde ich nicht die von ihr vorgeschlagenen Shoo fly Blöcke nähen sondern nach einer Anleitung von Violetcraft Pfauenfedern


Wie das ganze aussieht werde ich euch noch in einem separaten Post genau erzählen.

Beim nächsten Projekt habe ich sehr lange überlegt ob ich teilnehmen werde. Es ist der Fabolous BOM von Charisma Horton in Zusammenarbeit mit Michael Miller Fabrics und Rob Appel.


Ein WOOOOOW Teilchen und normalerweise brauche ich da nicht lange zu überlegen aaaaaber das gute Stücke wird 96x96 Inch groß und somit eigentlich zu groß für das Maschinchen. (ja über sowas denke ich mittlerweile nach..unglaublich)

Nun bin ich wirklich wochenlang immer wieder um diesen Quilt herumgeschlichen und dann habe ich mich mit dem Maßband vor die Longarm gestellt und .....das kriege ich irgendwie hin. Das MUSS ich irgendwie hinkriegen. Knappe Kiste und sicher nicht komfortabel aaaaber tschackaaaa ich schaffe das. 

Und sollte er letztendlich doch nicht drauf passen kann ich mir auch immer noch Gedanken machen oder? Ja da ist sie wieder die "alte Maja" lach.

Das sind die 2 großen Projekte die mich das ganze Jahr über begleiten werden wobei der BOM erst im Mai beginnt. 

Dann habe ich von Bettina zu Weihnachten einen Quiltständer geschenkt bekommen


Ich kann gar nicht mehr sagen wie lange ich mir den schon gewünscht habe und dementsprechend habe ich mich auch gefreut als ich das Geschenk ausgepackt habe....klasse ich bin total begeistert.

Jetzt möchte ich natürlich auch Miniquilts dafür nähen, denn nur so nackig rumstehen soll er ja nicht.

Immer passend zu Jahreszeiten oder Feiertagen/Anlässen sollen das ganze Jahr über verschiedene Minis entstehen. 

Außerdem habe ich natürlich noch viele kleinere Projekte im Kopf, einige für Kurse andere um meine weißen Wände saisonal zu füllen und so werde ich euch das ganze Jahr über mit allerlei genähtem hier belästigen.

Jetzt ist es an der Zeit ne Runde mit dem Hund zu drehen und weiter an meinem Bargello Quilt zu arbeiten - der ist nämlich fast fertig...yeeees

Eine kurze Info nur noch zum Giveaway:

Ich werde euch noch Zeit bis morgen Abend 18 Uhr geben um unter den Posts mit dem Titel "Nähen ins neue Jahr..." eure Kommentare zu hinterlassen.  Dann werde ich Glücksfee spielen und eine von euch darf sich über diese tollen Fat Quarter freuen



Viel Glück und vielen Dank für eure Teilnahme


Maja 





13 Kommentare:

  1. Liebe Maja,
    das mit dem zu viel von allen haben kennen wir wohl alle und ich hoffe, dass ich auch so viel Elan aufbringe um mal richtig auszumisten und alle UFOs fertigzustellen. Für das Jahr 2022 hast Du dir ja schon viel vorgenommen und werde die Fortschritte bestimmt verfolgen.
    Liebe Grüße Elvira

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Maja, zuviel von allem, kann man zu viel haben? Also ich hab lieber mehr als weniger wenn es um den Hobbybereich geht. Nein, auch mein Nähzimmer ist gut gefüllt. Aber ich freue mich darüber das wenn ich spontan etwas machen will das Material da ist. OK, mit der Ordnung ist das so eine Sache.
    Was mich wirklich belastet sind die unfertigen Dinge. Aber da bin ich auf einem guten Weg.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich mag es auch gern sofort mit einem Projekt beginnen zu können, wenn es mir in den Kopf kommt und daher habe ich auch einen ziemlichen großen Stoffvorrat. Allerdings befinden sich in meinen Nähzimmer auch Dinge die ich mal gekauft habe, weil ich dachte ich könnte sie brauchen...jede Menge Taschenzubehör/Kunstleder/Verschlüsse/festere Stoffe etc Das brauche ich gar nicht, denn ich nähe ungern Taschen und wenn dann nur mal eine für mich. Also kann das raus, jemand anderen erfreuen und mir nicht mehr auf der "Seele" liegen.

      Löschen
  3. Liebe Maja
    Da hast du dir zwei schöne BOMs ausgesucht. Ich begleite dich beim Ordnung machen…. Vielleicht kann ich da was abgucken…
    Liebi Grüess Claudia

    Ach ja und mein Quilt von SAL ist fertig

    AntwortenLöschen
  4. Ich bin gespannt auf den Quilt mit den Pfauenfedern, das klingt sehr besonders und ich mag gern viele Farben ... für dein Ordnungsvorhaben wünsche ich dir viel Erfolg (wenigstens eine Baustelle, die ich nicht habe - ohne äußere Ordnung kann ich ganz schlecht). Liebe Grüße Ingrid

    AntwortenLöschen
  5. Ordnung halten nehme ich mir immer wieder vor, klappt nur nicht immer. Aber eine gute Idee, das als Vorsatz für das neue Jahr zu nehmen. Der BOM ist toll, und dein bargello auch...
    Liebe Grüße
    Steffi

    AntwortenLöschen
  6. Eigentlich habe ich Ordnung bei mir im Nähzimmer. Aber ich habe zu viele Stoffe, vor allen Dingen Stoffe, die schon 20 Jahre alt sind und mehr. Ich habe mir geschworen, erstmal keine Stoffe dazu zu kaufen. 1 Jahr halte ich das jetzt durch. Aber irgendwann möchte man ja auch mal etwas anderes haben. Bei einem sew-along habe ich mich auch angemeldet. Ob ich das schaffe ? Schließlich habe ich noch 2 UFO's an denen gearbeitet werden müsste. Aber irgendwie wird das schon.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  7. Ich denke jede von uns hat ein gut gefülltes Nöhzimmer. Aber auch ich versuche es ein wenig zu verschlanken.
    Auch in meiner restlichen Wohnung miste ich gerade aus. Der Grund?! Ich richte mir meine Wohnzimmer vollständig neu ein. Und ich werde weniger Möbel haben und dementsprechend weniger Stauraum. So muss ich mich notgedrungenermaßen von etwas trennen. Und ich kann dir sagen, das ist nicht schwer und es befreit.
    Und weil ich so im Flow bin, soll auch gleich noch einiges anders mit aufgeräumt werden. Aber immer alles schön mit der Ruhe.

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Maja, ein paar wundervolle Vorhaben für das neue Jahr hast Du da, die Quilts sind ja der Hammer und gefallen mir auch gut! Und schaffen und halten sollte ich beim Thema Ordnung GROSS schreiben ;o)
    Alles Liebe
    Katrin

    AntwortenLöschen
  9. Heidi Schleuning2. Januar 2022 um 14:30

    Hallo Maja, Ich werde auch mal mich anschließen und versuchen Ordnung zuhalten. Mein Enkel meinte an Weihnachten, dein Nähzimmer ist so voll gestopft aber es ist gemütlich. Er ist 12 Jahre

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Maja,
    prima Vorhaben! *grins*
    Mit dem Aufräumen und Entrümpeln bin ich ganz bei Dir. Aber ich habe zu viele UFOs, um mit solchen großen neuen Projekten zu beginnen. Da muss ich noch eine Weile eisern bleiben.
    Der Quiltständer ist ja süß! Da wirst Du sicher im Handumdrehen die ersten Minis zeigen.
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.

Marwede 2024

 Guten Morgen ihr Lieben, endlich ist es soweit, wir sind wieder in Marwede. Gestern sind wir bei herrlichem Sonnenschein eingetroffen. Die ...