Mittwoch, 29. Januar 2020

Tutorial "Kleines Reißverschlusstäschchen"

Halli hallo ihr Lieben,

Bettina hat gefragt wie man denn so ein

Reißverschlusstäschchen näht.

Da kam mir doch ganz spontan die Idee ein kleines Turorial zu schreiben und das möchte ich nicht nur mit Bettina sondern auch mit euch teilen.

Wer mich kennt der weiß, dass ich auf solche oben genannten Fragen immer mit, das ist gaaaaanz einfach antworte.
Und in der Tat das ist auch "fast" immer....alles ganz einfach wenn man weiß wie.

Das schwierigste hier ist sich für die Stoffe und die gewünschte Größe zu entscheiden.
Beides ist absolut frei wählbar, die Technik bleibt immer die gleiche.

Da ich sooooo viele Reste habe fiel meine Wahl auf einen bereits benähten Kassenrollenstreifen und passende Stoffe dazu.

Außerdem braucht ihr noch einen Reißverschluss, geschlossen oder endlos ist hierbei völlig egal.
Lang genug dass er über die Breite eurer gewählten Größe reicht.

Eigentlich wollte ich meinen Reißverschluss 2 farbig wählen...grün oben und schwarz unten, aber leider hatte ich keine 2 passenden Reißverschlüsse die sich kombinieren ließen...aber es geht auch in schwarz. Das sind halt Luxusprobleme.

Ihr entscheidet euch für eine Größe die ihr gerne hättet. Wir nähen hier mal mit meiner gewählten Größe.
Fertig ist mein Täschchen 19cm breit und 15cm hoch.

Bevor ich richtig starten konnte muss ich erstmal den Kassenrollenstreifen mit dem grünen Stoff verbinden.
Ihr könnt natürlich auch einen Stoff am Stück nehmen oder euch eine Vorderseite nach Belieben patchen.


So zusammengenäht misst das Vorderteil 13 x 21 cm.
Für die Rückseite und den Umschlag auf der Vorderseite habe ich schwarz gewählt.
Hier misst das zugeschnittene Teil 20 x 21 cm.

Also ist die Rückseite 7 cm länger als die Vorderseite.
Wer weniger schwarz vorne haben möchte nimmt einfach nur 6 cm...wer mehr möchte nimmt halt entsprechend mehr. Dabei rutscht auch der Reißverschluss hoch bzw. runter!
Alles absolut variabel.
Nur bitte nicht weniger als 5 cm denn sonst wird der Überschlag zu knapp.

Schneidet bitte die gleichen 2 Teile auch aus dem Futterstoff zu.



Jetzt geht es erstmal an die Nähmaschine und ihr näht bitte die beiden Teile am Boden zusammen.
Ich habe das mit 0,75 cm Nahtzugabe gemacht.
Beim Futter bitte mittig eine Wendeöffnung lassen.

Meine Taschen sind alle mit Vlies hinterlegt.
Ich mag es wenn sie etwas fester sind und so habe ich auf das Außenteil H630 gebügelt.
Bitte die Nahtzugabe dabei auslassen, sonst wird das am Rand zu dick.

Jetzt dürft ihr das Teil nach Belieben Quilten.


Wir schreiten schnell voran.
Jetzt kommt schon der Reißverschluss.
Ich habe mit einem endlos Reißverschluss gearbeitet, aber es geht auch ein geschlossener.
Je nachdem was ihr so zu Hause habt.

Der Reißverschluss kommt auf das Außenteil


Dabei zeigen die Zähne zum Stoff.
Da drauf legen wir jetzt das Futter

Stecken, kleben oder wie auch immer ihr das handhabt.
Ich nehme dazu das Stylefix Klebeband....das ist super.

Achtet bitte darauf, dass das lange Teil vom Futter auch auf dem langem Teil vom Außenstoff liegt

Jetzt kommt die zweite Seite vom Reißverschluss an das andere Ende.
Auch hierbei zeigen die Zähen wieder zum Außenstoff und der Überstand beim Endlosreißverschluss ist auf derselben Seite - sonst bekommt man den Zipper später nicht drauf.



Nun näht ihr den Reißverschluss ein, am besten mit dem Reißverschlussfuß eurer Nähmaschine

Beide Seiten natürlich :)
Und nun einmal auf rechts wenden und auf beiden Seiten knapp an der Reißverschlusskante absteppen.


Zum Aufziehen des Zippers pinne ich mir meine Teilchen immer auf dem Bügelbrett fest.
So kann nichts verrutschen und ich bekomme den Zipper gerade drauf.

Mädels wir sind fast fertig.

Bitte einmal zurück auf links.

Auf zum Endspurt.
Der ist jetzt etwas schlecht auf Fotos zu fassen aber ich hoffe ihr versteht wie ich es meine.

Faltet eure Außenseite bitte an der Bodennaht rechs auf rechts



streicht das ganze aus und es vergibt sich automatisch der Überstand des Rückseitenstoffs auf die Vorderseite.
Achet bitte darauf dass der Reißverschluss geöffnet ist


Da ich einen Endlosreißverschluss habe ist eine Seite bei mir offen...die habe ich mir mit Nadeln zusammengesteckt, damit der Reißverschluss beim Nähen nicht auseinander driftet.

Jetzt dreht ihr das ganze um und macht dasselbe mit dem Futterstoff

Dabei liegt die Naht des Futterstoffs auf der Bodennaht des Außenstoffs und die Nahtzugabe steht über!
Das ist richtig so.


Nun näht ihr über alle Lagen rechts und links


Die Überstände vom Reißverschluss begradigen und die Ecken einkürzen

Wenden bitte, ausbügeln, Wendeöffnung verschließen und feeeertig



Na, war doch gaaaaanz einfach, oder??

Viel Spaß beim Nähen wünscht

Maja















2 Kommentare:

  1. Liebe Maja,
    eine richtig schöne Resteverwertung!
    Und Du hast es so schön beschrieben.
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  2. Vielen Dank für das Tutorial, das werde ich auf jeden Fall ausprobieren...
    GLG Katrin

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.

Bloß nicht zum Ufo werden lassen

 Guten Morgen ihr Lieben, gestern beim Samstagsnähtreff hatte ich endlich wieder den Kopf frei und konnte mich einem schon etwas in Vergesse...